Musik

In unserer Einrichtung ist es selbstverständlich den Alltag mit Musik, Liedern oder Instrumenten zu begleiten. Wir singen gemeinsam alte "Kinder-Schlager/Hits" oder erfinden neue Quatschlieder. Unsere Kita besitzt zahlreiche Musikinstrumente die gemeinsam mit den Kindern genutzt werden. Auch ein CD Player kann jeder Zeit von den Kindern betätigt werden.  Aus diesem Grund trägt unsere Einrichtung auch das Gütesiegel Felix.


Was ist das Gütesiegel Felix?

ENDE DER 1990ER JAHRE KAM DER GEDANKE AUF, DURCH EINE INITIATIVE IN KINDERGÄRTEN DAS SINGEN WIEDER HOFFÄHIG ZU MACHEN.

Gütesiegel Felix

Die Idee – damals noch unter dem Arbeitstitel "Singdrossel" – wurde zunächst im Präsidium des DCV und schließlich 1999 beim deutschen Sängertag in Limburg auch mit der Basis diskutiert. Als Name wurde letztendlich "FELIX" (der Glückliche) gewählt, wobei sich der singende Vogel im Logo wieder fand.

Seit 2004 gibt es spezielle Seminare für Felix-Berater, um von den differierenden Länderinitiativen hin zu einem bundeseinheitlichen Stand zu kommen. Im gleichen Jahr hat sich auch erstmals eine Ausbildungsstätte für Erzieher der Initiative angeschlossen und eine Extra-Ausbildung für ihre Schüler angeboten. Es haben sich zwischenzeitlich auch andere Chorverbände, z. B. der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland und der Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Initiative angeschlossen.

Die Felix Kriterien

FELIX beinhaltet mehrere Kriterien, wobei nur die ersten vier vergaberelevant sind.

  1. Tägliches Singen
  2. Anpassung der Tonart/Tonhöhe an die hohe Lage der kindlichen Stimme
  3. Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl
  4. Integration von Liedern aus anderen Kulturkreisen

Außerdem werden nachrangige Kriterien  bei der Bewertung mit einbezogen, wie

  • Aufführung der erlernten Lieder (z. B. bei Festen, Feiern und Elternabenden)
  • Einbeziehung rhythmischer Instrumente
  • Integration von Tanz- und Bewegungsspielen.


Die Vergabe des Gütesiegels Felix

Die Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und einem emaillierten Logo-Schild. Sie wird jeweils auf drei Jahre vergeben und kann dann jeweils nachzertifiziert werden. Ehrenamtliche Berater der Chorverbände überprüfen bei mehrfachen Besuchen die Gesangs- und anderen musikalischen Aktivitäten sowie das musikpädagogische Konzept der Einrichtung.

Haus der Entdecker

Kommunaler Kindergarten
Zum neuen Sportplatz 1
55270 Zornheim
Tel: 06136 7605587
E-Mail: kita(at)zornheim.de