Blaue Stammgruppe

In der blauen Stammgruppe war 2016 schon so einiges los. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Die blaue Stammgruppe bekam zwei neue Erzieherinnen: Sowohl Corinna als auch Sandra verabschiedeten sich in eine Babypause. Für Corinna kam im Januar Judith, für Sandra kam im Mai Sonja.

Wir bekamen auch neue Kinder: Im Februar wechselte Hanna aus der Krippe zu uns, im Mai Hope. Und seit Juni haben wir Maja neu in unserer Stammgruppe.

Der Schulbeginn riss ein großes Loch in unsere Stammgruppe: Anna, Fenja, Hailey, Luc, Moritz und Sarah sind nun große Schulkinder und wir wünschen ihnen viel Spaß in der Schule!

Wir haben uns in diesem Jahr schon mit so einigen spannenden Themen beschäftigt:
Zum Thema Polizei haben wir eine „Polizeischule“ durchlaufen, in der wir u.a. Schießen, Geschicklichkeit, Mut, Hilfsbereitschaft, Spurensuche und Gedächtnistraining erlernt und sogar den „Führerschein“ auf dem Rollbrett gemacht haben. Am Ende wurden alle feierlich zum Kinderkommissar geehrt und bekamen einen Polizeiausweis! Anschließend haben wir sogar einen echten Fall gelöst und unser geklautes blaues „Entdechamäleon“ befreit.

Beim Thema Eier haben wir uns ganz unterschiedlich große Eier angeschaut und viele Experimente gemacht, die uns zum Staunen gebracht haben. Wisst Ihr z.B., wie man ein rohes von einem gekochten Ei unterscheiden kann, ohne es zu öffnen??? Oder was passiert, wenn man ein rohes Ei mehrere Stunden in Essig legt??? Wir schon! ? Zum krönenden Abschluss sind wir ins Naturhistorische Museum nach Mainz gefahren und haben uns dort die frisch geschlüpften Küken angeschaut. Am liebsten hätten wir eines der flauschigen Küken mit ins HdE genommen…

Beim Thema Bienen haben wir fleißig „Samenbomben“ hergestellt und überall in Zornheim verteilt, damit die Bienen viele Blumen finden, um leckeren Honig zu machen. Natürlich haben wir auch Honig probiert und einen leckeren Nachtisch zubereitet.

Zum Thema Licht haben wir uns mit Hilfe eines Prismas die Regenbogenfarben angeschaut und mit diesen geforscht. Wir haben Experimente mit Taschenlampen und Schatten gemacht und sogar einen echten Stromkreislauf gebaut und eine kleine Glühbirne zum Leuchten gebracht.

Aktuell befassen wir uns mit den Jahreszeiten.

Haus der Entdecker

Kommunaler Kindergarten
Zum neuen Sportplatz 1
55270 Zornheim
Tel: 06136 7605587
E-Mail: kita(at)zornheim.de